Stacking

Ein Spiel für Körper und Geist von jung bis alt

Auf diese Plastikbecher, flash-cups, bekommt man als Aussenstehender im ersten Moment eher eine abwehrende Haltung. Vieles ist heute aus Plastik, so auch diese Becher. Wer die Becher aber kennt, erkennt auch den Sinn des Plastiks. Aus anfänglich langsamem und kontrolliertem Pyramiden-Stapeln soll später ein flinkes und schnelles Stapeln werden. Dann machen die robusten Plastikbecher mit ihren Löchern erst richtig Sinn.

flash_cups

Wie so vieles erreicht uns dieses Spiel aus den USA mit Stationen in den verschiedensten Ländern Europas. Im Gegensatz zu vielen Computer-Games fördert diese Spiel Körper und Geist. Es fasziniert jung und alt, verbessert Koordination und Konzentration und fordert Hirn und Hand in gleichem Masse. Durch die Überkreuzbewegung der Arme werden beide  Hirnhälften aktiviert und dies stärkt die Leistungsfähigkeit unserer Festplatte (Hirn). Schon langsam ausgeführte Bewegungen können Erfolge bringen. Aller Anfang ist schwer. Erste Erfolge sind aber schon schnell erkennbar.
Aus diesen und anderen Gründen hat sich dieses Spiel schon in den Schulen Amerikas, Nordeuropas, aber auch in der Westschweiz als Schulstoff etabliert und nun ist es auch in Ems im Caguils angekommen. Es ist ein ideales Weihnachtsgeschenk. Also schreibt es auf die Wunschliste.

Es ist ein Versuch wert!

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Kommentieren

Archivierte Beiträge
Impressum

Schulhaus Caguils
Via Caguils 39
7013 Domat/Ems
Tel: 081 632 82 62
Mail: caguils(at)schule-ems.ch

Die Seite wird betreut von:
Laura Lutz

Statistical data collected by Statpress SEOlution (blogcraft).