Gritibenz backen

Adventszeit: Warten auf Weihnachten

Viele Aktivitäten und Rituale prägen diese Zeit im Kindergarten. Eine besondere Aktion von Kindergärtlern und SchülerInnen aus der Oberstufe war in diesem Advent die stufenübergreifende Aktion “Gritibenz backen“.

Gespannt begaben wir uns ins Oberstufenschulhaus, wo wir von Gertrude Parpan und ihrer Klasse herzlich erwartet wurden.

Die Kindergartenkinder wurden in Kleingruppen aufgeteilt uns schon ging es los. Die OberstufenschülerInnen kümmerten sich sehr nett um ihre kleinen Schützlinge. Zuerst wurden die Hygienemassnahmen erklärt und anschliessend ausgeführt. Mit Bäckermütze und Küchenschoss ging es dann ans Werk.

Mit viel Liebe und Geduld zeigten die OberstufenschülerInnnen das Vorgehen beim Gritibenz backen. Der feine Duft aus dem Backofen, weckte bei den Kindern die Vorfreude auf ihren Gritibenz. Und dann war es endlich soweit! Die Gritibenzen waren fertig und bereit zum Verzehr.

Die Kindergärtler als Bäcker.

Die Kindergärtler als Bäcker.

 

Einige Statements der Kindergartenkinder:

  • Miar hets u guat gfalla, zum Gritibenz backa und Guatzli usstecha.
  • Miar hets gfalla zum Kappa für da Gritibenz zmacha.
  • I hans lässig gfunda, dass miar a Mütza kriagt hend.
  • As het Spass gmacht und isch lustig gsi.
  • I han mi gfreut zum da Gritibenz zverziara und na zessa!
  • As sind u netti Schüler gsi, wo üs gholfa hend.

Ein wirklich gelungener Aktion, welche Gross und Klein miteinander verbunden hat.

Die fertigen Köstlichkeiten.

Die fertigen Köstlichkeiten.

Kommentieren

Archivierte Beiträge
Impressum

Schulhaus Caguils
Via Caguils 39
7013 Domat/Ems
Tel: 081 632 82 62
Mail: caguils(at)schule-ems.ch

Die Seite wird betreut von:
Laura Lutz

Statistical data collected by Statpress SEOlution (blogcraft).