Gemüsegarten Caguils

Nach dem erfolgreichen Kartoffelprojekt im vergangenen Jahr verwandeln die Schülerinnen und Schüler der Klasse van Kleef einen Teil des Ackers in einen Schulgarten mit Gemüse und Blumen. Weitere Kinder und ihre Lehrpersonen werden sich zu einem späteren Zeitpunkt an der Arbeit beteiligen.

Erste Beete wurden vorbereitet. Die Kinder befreiten den vorgepflügten Boden von grossen Steinen und teilten anschliessend die Fläche in kleine Beete ein. Nach dem Jäten musste der karge Boden mit frischem Humus vermischt werden. Erst dann konnte das Saatgut auf die Beete verteilt werden. In einem ersten Schritt wurden Radieschen-, Karotten- und Rettichsamen vorsichtig in die vorbereiteten Furchen gestreut und anschliessend zugedeckt und gegossen. Auf einem kleinen Abschnitt verteilten die Kinder Samen einer in Vergessenheit geratenen Gemüsesorte. Dabei handelt es sich um die Pastinake.

Später sollen zu den Wurzelgemüsen auch noch Salate hinzukommen, damit im Sommer auch ein herrlicher Salat entstehen kann. Auf einem grossen Teil der Ackerfläche werden Kürbissetzlinge den Garten ergänzen und zum Schluss füllen wir den Rest der Fläche mit Sonnenblumen. Ein Komposthaufen darf selbstverständlich nicht fehlen. Auch diesen werden wir einrichten.

Wir sind guter Dinge, wenn alle Beteiligten richtig mit anpacken, dass uns ein weiteres tolles Projekt gelingen wird.

Kommentieren

Archivierte Beiträge
Impressum

Schulhaus Caguils
Via Caguils 39
7013 Domat/Ems
Tel: 081 632 82 62
Mail: caguils(at)schule-ems.ch

Die Seite wird betreut von:
Laura Lutz

Statistical data collected by Statpress SEOlution (blogcraft).