Emser Sechstklässler setzen sich ein für Strassenkinder

Anlässlich des internationalen Tages der Kinderrechte vom 20. November gingen die Emser Sechstklässler vom Schulhaus Caguils auf die Strasse, um als Strassenkinder auf Zeit auf die unhaltbare Situation von Millionen von Strassenkindern auf der ganzen Welt aufmerksam zu machen.

Im Religionsunterricht liessen sich die Schülerinnen und Schüler vom Schicksal dieser Kinder berühren, die kein Zuhause haben, arbeiten müssen anstatt die Schule zu besuchen und von Freizeit mit Sport und Spiel nur träumen können.

Aus Dankbarkeit für ihre eigene Situation und mit dem positiven Gefühl, sich für eine gute Sache einzusetzen, machten sich die Sechstklässler mit grossem Eifer an die Arbeit, den Passanten vor dem Coop (am Morgen auch vor dem Denner) die Schuhe oder das Velo zu putzen. Abwechselnd gingen die orangebemützten Strassenkinder auch mit dem Bauchladen voll Schokolade und selbstgebackenem Kuchen auf die Passanten zu. Da diese Schüleraktion zugunsten von Terre des hommes seit 13 Jahren stattfindet, kann man bereits von Stammkunden sprechen, die alljährlich die Dienste der Emser Strassenkinder in Anspruch nehmen und diese dann sehr grosszügig entlöhnen.

Mit ihrem Einsatz konnten die Sechstklässler den schönen Betrag von Fr. 2550.– erwirtschaften. Gleichzeitig zur Schüleraktion haben Frauen der Emser Gruppe Terre des hommes einen Verkaufsstand betrieben und mit ihren Verkäufen Fr. 840.– eingenommen. Alle Beteiligten freuen sich, den erfreulich grossen Betrag von Fr. 3390.– an Terre des hommes für Strassenkinderprojekte weiterleiten zu können. Ein grosses Dankeschön gilt allen grosszügigen Besuchern, die die Aktion so wohlwollend unterstützt haben. Im nächsten Jahr werden dann die Sechstklässler vom Schulhaus Tuma Platta in die Rolle von Strassenkindern schlüpfen.

Schuhputzaktion vor dem Emser Coop.

1 Kommentar zu „Emser Sechstklässler setzen sich ein für Strassenkinder“

  • Mutter K.:

    Das finde ich jedes Jahr immer wieder eine gelungene Aktion. Ich selber habe einmal in Nicaragua mit einem Strassenkinderprojekt gearbeitet und weiss von daher, wie die Zustände sind und möchte nochmal ausdrücke wie sehr ich es schätze, dass sie dies Ihren Schülern näher bringen!
    mfg

Kommentieren

Archivierte Beiträge
Impressum

Schulhaus Caguils
Via Caguils 39
7013 Domat/Ems
Tel: 081 632 82 62
Mail: caguils(at)schule-ems.ch

Die Seite wird betreut von:
Laura Lutz

Statistical data collected by Statpress SEOlution (blogcraft).